web analytics

Promi-Frauen protestieren gegen Präsident Trump

Los Angeles – In Los Angeles haben sich am Protestmarsch, dem so genannten „Women's March“, gegen den neuen US-Präsidenten Donald Trump laut Polizei mehr als eine halbe Million Menschen beteiligt. Die Organisatoren sprachen sogar von 750 000 Teilnehmern.

Einen Tag nach Trumps Amtsantritt waren in zahlreichen US-Städten, darunter Washington, wie auch im Ausland hunderttausende Gegner des neuen US-Präsidenten auf die Straße gegangen.

Promi-Frauen protestieren gegen Präsident Trump

Scarlett Johansson auf der Kundgebung in Washington
Scarlett Johansson auf der Kundgebung in Washington Foto: AFP

Sängerin Alicia Keys
Sängerin Alicia Keys Foto: AFP

Promi-Frauen protestieren gegen Präsident Trump

Aus Washington gibt es noch keine offiziellen Angaben. Vizebürgermeister Kevin Donahue teilte allerdings mit, dass die Organisatoren ihre erwartete Teilnehmerzahl von 200 000 auf 500 000 erhöhten. 

Madonna auf der Bühne in Washington
Madonna auf der Bühne in Washington Foto: Getty Images

Weltweit gingen Menschen wie hier in Washington gegen Präsident Trump auf die Straßen
Weltweit gingen Menschen wie hier in Washington gegen Präsident Trump auf die StraßenFoto: WireImage

Die Menschenmenge dehnte sich in der Hauptstadt mehr als 1,5 Kilometer aus und war damit wohl größer sein als die Feier zur Amtseinführung des neuen Präsidenten Donald Trump am Vortag.

Auch in anderen Städten fanden Proteste von Amerikanerinnen und Amerikanern satt. Landesweit sollten es 2,5 Millionen Demonstranten sein.

Die Polizei in Chicago sprach von mehr als 125 000 Teilnehmern. Die Menschenmenge wurde dabei so groß, dass ein geplanter Marsch durch die Stadt in eine Protestkundgebung umgewandelt wurde.

Auch in New York, Los Angeles und Boston gab es Demonstrationen, wie zuvor auch in Berlin, Tokio, London, Paris, Rom, Wien, Genf und Amsterdam.

Schauspielerin Emma Watson in Washington
Schauspielerin Emma Watson in Washington Foto: AP

Connie Britton, Chelsea Handler, Aisha Tyler und Charlize Theron machen ein Gruppenfoto bei einer Protestveranstaltung in Utah
Connie Britton, Chelsea Handler, Aisha Tyler und Charlize Theron machen ein Gruppenfoto bei einer Protestveranstaltung in UtahFoto: Getty Images for Netflix

Die Proteste richten sich gegen Trumps Politik sowie seine Verbalangriffe auf Minderheiten und Frauen.

Der US-Regisseur Michael Moore sagte vor den Demonstranten, Trump habe nicht wirklich die Macht im Land übernommen. „Die Macht ist hier“, fügte er mit Blick auf die versammelte Menge hinzu. Die US-Schauspielerin Scarlett Johansson sagte, sie wolle Trump respektieren. Dazu dürfe er sich aber dem Kampf für Frauenrechte nicht verschließen.

Madonna heizte die Stimmung mit einem Überraschungsauftritt an.

Schauspieler Jake Gyllenhaal
Schauspieler Jake GyllenhaalFoto: REUTERS

Sängerin und Schauspielerin Cher mit einem Protestschild („Unsere Körper, unsere Gedanken, unsere Macht“)
Sängerin und Schauspielerin Cher mit einem Protestschild („Unsere Körper, unsere Gedanken, unsere Macht“)
 

 

مقالات ذات صلة

شاهد أيضاً
إغلاق
زر الذهاب إلى الأعلى
Ask AI to edit or generate...